Pressefreiheit weltweit stagniert
12. September 2007 um 22:04 | Veröffentlicht in Kapitel_2, Kommunikationsfreiheit | 3 KommentareDie New Yorker Stiftung Freedom House recherchiert jedes Jahr eine Studie zur Pressefreiheit in allen Kontinenten und Ländern. Die Studie 2007 bestätigte die Ergebnisse von 2006: Nach wie vor leben 43 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern ohne Pressefreiheit, 39 Prozent haben teilweise freie Medien und nur 18 Prozent leben ohne signifikante Restriktionen. Während die Situation in westlichen Ländern – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz – stagniert, sind Rückschläge in Asien, Lateinamerika und in der Ex-Sowjet-Region festzustellen.
3 Kommentare
Sorry, the comment form is closed at this time.
Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.
zu Russland: http://anstageslicht.wordpress.com/2007/09/13/pressefreiheit-in-russland/
Comment by dominikquack— 14. September 2007 #
Danke für den Hinweis. Ich werde das Blog des Dokumentationszentrums für investigativen Journalismus gleich in die Blogroll aufnehmen.
Comment by Klaus Meier— 14. September 2007 #
[…] Grenzen” hat gestern die neueste Rangliste zur Pressefreiheit veröffentlicht. Wie schon im Ranking des Freedomhouse hat sich auch hier nicht viel verändert: Die Pressefreiheit stagniert weltweit. Deutschland ist auf […]
Pingback by Reporter ohne Grenzen: Rangliste Pressefreiheit 2007 « Journalistik— 17. Oktober 2007 #