2007 insgesamt 956 Exemplare verkauft

22. Februar 2008 um 19:16 | Veröffentlicht in Allgemein | 3 Kommentare

Im Zeitalter der Quote und Reichweiten-Messung eine Meldung dazu vom Buchmarkt: Heute kam ein Brief von meinem Lektor bei UVK, Rüdiger Steiner: 956 Exemplare wurden vom Lehrbuch „Journalistik“ im Jahr 2007 verkauft (also in den ersten vier Monaten). Das freut uns sehr. Wissen wir doch, dass es inzwischen eine Menge Fachbücher zu Medien und Journalismus gibt – und Studierende im digitalen Zeitalter ja angeblich nicht mehr so viele Bücher lesen (was ich eigentlich bezweifle).

Doch was sagt uns diese Zahl? – Wie immer bei Reichweiten ;-), ist eine Einordnung nur durch Vergleichszahlen möglich. Leider kenne ich die aber nicht von der Konkurrenz, sondern nur von meinen eigenen Büchern: Das Praxis-Lehrbuch „Internet-Journalismus“ wurde im ersten Jahr 1998 insgesamt 1178 Mal verkauft (in acht Monaten) – im Boomjahr 2000 sogar 2137 Mal. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme. Meine Dissertation „Ressort, Sparte, Team“ gönnten sich im ersten Jahr 2002 gerade mal 165 Käufer.

Für die Bestseller-Liste reicht das alles nicht. Zum Trost: Bei Amazon wird die „Journalistik“ auf Verkaufsrang 106.212 geführt. Eigentlich fast gleich hinter der „Einführung in den praktischen Journalismus“ von Walther von La Roche (28.268) :-).

3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. 2008 können Sie noch ein paar neue Studenten mit drauf setzen… :)

    Frage: Wird es auch eine überarbeitete Version von Internet-Journalismus geben? Das hatte ich nämlich teilweise während meines Praktikums gelesen und fand es echt gut – wenn auch eben teils veraltet…

  2. Ich habe die komplette Überarbeitung des Buchs „Internet-Journalismus“ auf meiner „to-do-Liste“. Es wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme.

  3. Cool… vielleicht wird es ja noch was vor 2012 :)


Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

